Aug 17

Schaffe, Schaffe und nicht Blogeinträge pflegen – Tag 50-58 & EL 11-26

Es war nun also die Viebrocksche Sommerferienpause.

Wir nutzten diese Zeit intensiv, um unsere Eigenleistungen nahezu abzuschließen. Interessanterweise war auch der Fliesenleger und der Maler in dieser Zeit richtig aktiv :)

Was ist nun in den letzten 3 Wochen alles passiert?

Wir haben endlich unsere Hausanschlüsse – Strom, Wasser und Telekom sind nun im HWR angekommen und können angeschlossen werden.
hausanschluesse

Der Fliesenleger war fleißig und hat fast alle Fliesenarbeiten erledigt. Es fehlen nur noch die Fliesen im Bereich der Badewanne – das liegt daran, dass diese noch ausgetauscht werden soll. Und wir haben im Bad die Löcher für die Deckenlampen erstellt:
bad

Der Maler hat alle Decken im EG mit Malervlies beklebt und im OG die ersten Räume vollständig mit weißer Farbe gestrichen. Es muss im OG nur noch das Bad, Kinderzimmer und der Flur sowie im EG alle Räume in weiß gestrichen werden. Anschließend kommen dann die Farben ins Spiel :)

Wir haben in der Zeit den Kiesstreifen auf der rechten Hausseite angelegt:
kiesstreifen

Sämtliche Netzwerkdosen im Haus angeschlossen und getestet:
netz

Im Flur im OG bereits die Deckenlampen montiert (hier ist die Decke schon fertig gestrichen und da nutzten wir einfach die Gunst der Stunde)
flur02

Sämtliche Hausbuskomponenten sind angeschlossen und getestet:
elektro01
So schaut dann später die Schalterkombi an der Haustüre aus (es fehlt noch die Schalterwippe und der Rahmen):
elektro02

An der Multimediawand sind ein paar Dosen montiert:
dosensalat

Die Außenbeleuchtung wurde ebenfalls erfolgreich getestet:
aussenlicht

Der Rauchrohranschluß wurde erfolgreich gesetzt und unser Kamin steht an seinem Platz und ist soweit bereits vom Schornsteinfeger abgenommen:
kamin

Und dann haben wir noch „nebenbei“ die Garage aus YTONG gemauert, den Sturz gegossen und die Holzbalkenlagen aufgesetzt:
garage

Zum Abschluss der Ferienzeit haben wir dann noch aufgeräumt und eine saubere Baustelle verlassen:
aufgeraeumt

Damit haben wir unseren Plan gehalten und alle vorgenommenen Arbeiten innerhalb der Betriebsferien erledigt.

Am Montag geht dann die normale Arbeit wieder los……

Jul 29

Ferienzeit = Eigenleistungszeit – EL 10 & 11

Sonntag – 27.Juli 2014 (EL10)
Heute haben wir unsere Harlekinweide aus unserem Garten ausgebuddelt und in den neuen Garten eingebuddelt. Jetzt hoffen wir, dass sie angehen wird und uns auch die nächsten Jahre mit Freude begleitet.
2014-07-27 at 12.35.17

Montag
Krankheitsbedingt ausgefallen :(

Dienstag – 29.Juli 2014 (EL11)
Als erstes wurden die Hutschienenmodule der LCN Hausautomation eingebaut und die 21 Rollos verdrahtet.
Dann wurde die FritzBox mit LinHK sowie LTE-Stick in Betrieb genommen. Jetzt haben wir WLAN im Haus und Internetzugang 😀 (Anmerkung der Bauherrin „Noch kein Wasser, noch keine Toilette oder sonstiges im Haus, ABER Internet :-P“ )

Das WLAN war notwendig, damit ich die Rollos testen konnte. So bin ich dann mit dem Laptop um das Haus herum gelaufen und habe per Tastendruck Rollo für Rollo runter und wieder rauf gefahren. War bestimmt für den einen oder anderen Bauarbeiter auf den Nachbargrundstücken ein lustiges Bild 😉
2014-07-29 at 17.57.50

Dann war zwischendurch der Telekomtrupp da und hat schonmal die Muffe gesetzt. Das Kabel konnte noch nicht eingezogen werden, da der Mehrspartenkopf fehlt. Den bringt der Wassertrupp mit. Tja – muss der Telekomtrupp die Tage nochmals kommen und den APL setzen.
2014-07-29 at 14.53.39