Mai 25

Richtfest

Heute war es endlich soweit:

Freunde, Familie und neue sowie jetzige (Noch-) Nachbarn kamen auf die Baustelle, um mit uns Richtfest zu feiern :-)

Jeder wollte natürlich durch das Haus geführt werden und alle waren erstaunt, wie groß alles ist. Und wir bekamen viele Komplimente, was den Grundriss betraf.

RF-03

RF-04

Die Kinder waren mit dem „Haufen“ beschäftigt. Sandspielzeug hatten wir mitgebracht und so wurde der Hügel auch schon mit der Schubkarre „bearbeitet“.

RF-05

Der Kranz trotzt dem Wind. Schön sieht er aus im Mix aus Sonne und Wolken!
RF-07

Wir sind glücklich und zufrieden :-)
RF-01
RF-02

Und der Letzte macht sauber 😀
RF-06
Das Wetter hielt, so dass wir die ganze Zeit draußen verbringen konnten. Schade, dass die Sitzmöglichkeiten drinnen im kalten Haus waren, sonst wäre es noch länger gegangen. Eigentlich hätten wir zwischendurch einfach mal die Bierzeltgarnituren nach draußen auf den Acker packen können…aber irgendwie ist keiner auf diese glorreiche Idee gekommen.

Und zuhause in Duisburg angekommen leeren wir noch mit unseren jetzigen Lieblingsnachbarn das angebrochene Fass. Ein gelungener Tag :-)
RF-08

Mai 22

Noch mehr Klinker – Tag 17

Da wir heute Abend einen Termin beim zukünftigen Kindergarten hatten, sind wir abends auch nochmal eben zur Baustelle gefahren.
Die Jungs haben echt geklinkert was das Zeug gehalten hat:
Tag17-01
Die beiden Ecken im Eingangsbereich:
Tag17-02
Die erste Lisene:
Tag17-03
Tag17-05
Und das Dach ist auch schon mit der Dampfsperre abgeschlossen. Jetzt hat das OG ein richtiges Raumgefühl:
Tag17-06

Mai 21

Klinker, Dachstuhl – Tag 16

Heute ist ein besonderer Tag – unser Haus bekommt sein Dach!
Leider stand der komplette Dachstuhl bereits, als wir gegen 10h auf der Baustelle angekommen waren. Gerne hätten wir das eigentliche Richten des Dachstuhls mitbekommen:
Tag16-01
Tag16-02
Hm – wem mögen diese Gummistiefel gehören?
Tag16-03
Die Zimmerleute bei den letzten Handgriffen:
Tag16-04
Während oben der Dachstuhl gerichtet wird, wird unten fleißig geklinkert:
Tag16-05
Im Bereich der Garage wurde einfach mit Kalksandstein gemauert – den Klinker hätte man später eh nicht mehr gesehen:
Tag16-06
Nun ist es soweit und der Zimmermann hält seine Rede – das Glas ist zerbrochen und bringt uns somit glück :)
Tag16-07
Dann war Pause für Alle angesagt. Für das leibliche Wohl haben wir natürlich gesorgt. Und wir haben unsere Zeitkapsel gefüllt:
Tag16-08
Tag16-09
Wenn die Zeitkapsel jemals gefunden wird, hat der Finder zumindest direkt etwas zu trinken:
2014-05-21 at 17.02.35
Die Richtfestzeitung:
Tag16-10
Blicke in den Dachstuhl:
Tag16-11
Tag16-12
Tag16-13
Tag16-14
Tag16-15
Tag16-16
Unser Richtkranz hängt :)
Tag16-17